HANSA SeniorenzentrumAn St. Agnes Hamm | Nordrhein Westfalen
Bild

Möchten Sie jemanden in unserem Haus mit einer Nachricht überraschen, dann senden Sie doch eine virtuelle Postkarte.

Postkarte schreiben

Seniorenzentrum An St. Agnes

Das Seniorenzentrum An St. Agnes ist eine moderne, helle und freundliche Einrichtung im Herzen von Hamm. Das Haus verfügt über 54 komfortable Einzelzimmer im stationären Bereich sowie 89 Wohnungen für Wohnen mit Service. Ergänzt wird das Angebot durch fünf Kurzzeitpflegeplätze, die ein liebevolles temporäres Zuhause bieten, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen von Urlaubs- und Verhinderungs­pflege.

Die ansprechend eingerichteten Einzelzimmer können auf Wunsch mit persönlichen Möbeln und Gegenständen ergänzt werden. Gemütliche Aufenthaltsbereiche bieten Raum zum Verweilen, während die Cafeteria eine angenehme Atmosphäre für Kaffeepausen oder den Besuch des Mittagstischs schafft. Die angrenzende, wunderschöne Parkanlage bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Entspannung und für Begegnungen.

Pflege­angebot

Stationäre Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungs­pflege
Urlaubspflege
Pflege bei Demenz
Offene Wohnbereiche
Wohnen mit Service

Kontakt

Zu jung zum Wohnen?
Lieber hier arbeiten?

Jobportal
Anke Dröge
Hausleitung

HANSA Seniorenzentrum
An St. Agnes

Nordenwall 22d
59065 Hamm

Telefon
02381 9025-0
Telefax
02381 9025-255

Marcel Nastalie
Pflege­dienstleitung

Lage

Unsere Einrichtung liegt zentral in der Stadt Hamm, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Hier finden Sie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sowie eine Auswahl an Restaurants und Cafés. Für entspannte Spaziergänge oder den Besuch kleiner Kurkonzerte bietet der nahegelegene Kurpark eine wunderbare Gelegenheit, sich in einer grünen Oase zu erholen – nicht nur an Sonntagen.

Am Rande des Ruhrgebiets gelegen, erreichen Sie unsere Einrichtung bequem über die Autobahnen A2 oder A1 in etwa 20 Minuten. Dank der zentrumsnahen Lage sind wir auch vom Bahnhof aus gut zu erreichen – in etwa 15 Minuten gelangen Sie zu Fuß direkt zu uns.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beschäftigung

Unser vielfältiges Beschäftigungsangebot sorgt dafür, dass Bewohner sich kennenlernen und gemeinsam aktiv werden können. Ob Gymnastik, Gedächtnistraining, Kochgruppen, kreative Aktivitäten oder Herrenstammtische – bei uns findet jeder das passende Angebot. Wer möchte, kann an den zahlreichen Programmen teilnehmen und niemand muss sich allein fühlen.

Besondere Highlights sind unsere monatlichen kulinarischen Veranstaltungen sowie die beliebten jahreszeitlichen Feierlichkeiten, wie Fasching, Sommerfeste, das Oktoberfest und vieles mehr.

Angebot für
besondere Lebenssituationen

Eine individuelle Betreuung und Aktivierung sorgen für ein entspanntes Umfeld. Unser spezielles Sturzprophylaxetraining mit dem „G-Weg“ ist ein einzigartiges Angebot, das fester Bestandteil des Tagesablaufs in unserer Einrichtung ist. Durch unterhaltsame und effektive Übungen werden unsere Bewohner:innen gezielt darin unterstützt, ihre Mobilität und Sicherheit im Alltag zu verbessern und so Stürze zu vermeiden.

Gut zu wissen +

Baujahr:

2006

Anzahl Pflegeplätze:

54

Haustiere nach Absprache willkommen
Schaffen Sie Ihr Wohlfühl-Zuhause mit eigenen Möbeln
Wohnen mit Service ist angeschlossen
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
Lademöglichkeit Senioren-Elektromobil
Raum/Unterstand für Elektromobile:

außerhalb des Hauses

Umzugshilfe:

mit hiesigen Möbelspediteuren

Parkplatz für Bewohner/Besucher

Ausstattung +

Pflegebett
Notrufsystem
Bodengleiche Dusche
Barrierefreies WC
Handläufe
Zimmer können individuell gestaltet werden
Heizungsart:

Heizkörper

Aufzug
Terrasse und Außenbereich kann von beiden Wohnbereichen genutzt werden
Keller
Multimediaanschluss (Kabelanschluss)
Internet/WLAN:

auf Anfrage kann das hauseigene Tablet genutzt werden

Barrierefrei
Barrierefreie Türen

HIGHLIGHTS WOHNEN UND ZUSAMMENLEBEN +

Ärtzliche Versorgung:

durch eigenen Hausarzt

Fachärztliche Versorgung:

durch eigenen Facharzt/Kontakt kann hergestellt werden

Apothekenvertrag
Cafeteria/Café
Friseur
Fußpflege
Physio/Ergo:

nach Verordnung

Gesellschaftsräume/Bibliothek
Speiseräume
Therapieräume
Garten
Außenterrasse
Gottesdienst:

ökumenische Gottesdienste

O-Töne aus unserer Einrichtung

Meine Mutter hat sich bei Ihnen sehr wohl gefühlt und nur gute Erfahrung gemacht. So, wie wir uns das gewünscht haben. Vielen Dank!

A. Malert, Tochter

Wenn der Aufenthalt im An St. Agnes auch kurz war, so war er geprägt von einer herzlichen Atmosphäre und guter Professionalität.

P. Nonn, Ehefrau

…und alles spielt sich ab in großer Einvernehmlichkeit, Fröhlichkeit, Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit!

Ch. Partmann, Bewohnerin

Hier kann ich meiner Kreativität bei den tollen Veranstaltungen im Haus freien Lauf lassen – die Bewohner und Kollegen danken es mit einem Lächeln im Gesicht. Dafür stehen mein Team und ich.

Küchenleitung Gabriela Hajek-Strazynski

Für mich und mein Team ist unsere Arbeit mehr als ein Beruf. Zufriedenheit in allen Bereichen steht für uns an erster Stelle.

Vorarbeiter:in Reinigung Inga Kaiser

Schreiben Sie der Einrichtung

Datenschutz