Auszubildende sind der Schlüssel für die Zukunft: Einblick in die Azubi Welcome Days der AZURIT und HANSA Gruppe in Weimar

Der erste Eindruck zählt – das wissen nicht nur Bewerber:innen, sondern auch Unternehmen. Gerade in Zeiten, in denen der War for Talents härter wird, ist es entscheidend, junge Talente nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Die AZURIT und HANSA Gruppe hat mit den Azubi Welcome Days eine innovative Methode gefunden, um diese Verbindung von Anfang an zu stärken.

Einbindung der Auszubildenden von Anfang an

Seit 2020 setzt die AZURIT und HANSA Gruppe auf die Azubi Days, die zweimal im Jahr stattfinden. Im November treffen sich die Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr, im Frühjahr die Kolleg:innen am Ende des zweiten Ausbildungsjahres. Diese Veranstaltungen dienen nicht nur dazu, die Auszubildenden willkommen zu heißen, sondern auch, um ihnen Perspektiven innerhalb des Unternehmens aufzuzeigen.


Ein Blick auf die Zahlen: Erfreulicher Zuwachs an Auszubildenden

In diesem Ausbildungsjahr konnte die AZURIT und HANSA Gruppe 233 junge Menschen aus verschiedenen Nationen in ihren ambulanten und stationären Einrichtungen begrüßen. Davon nahmen 180 neue Kolleg:innen an den Azubi Welcome Days im November in Weimar teil.

Die Veranstaltungstage waren durch Fachvorträge, Vorstellungen der Unternehmensleitung und vor allem durch 18 Workshops geprägt. In diesen Workshops konnten sich die Auszubildenden nicht nur besser kennenlernen, sondern auch fachlich austauschen und ihre Ergebnisse präsentieren. Themen wie Erwartungen von Auszubildenden und Praxisanleitern, Lerntypen, Teamgeist, Umgangsformen und Zukunftswünsche standen auf der Agenda.

Ein besonderes Highlight war die Azubi-Talkshow, in der ehemalige Auszubildende über ihren Werdegang berichteten. Eine Abendveranstaltung mit Quizshow und Buffet schuf die perfekte Atmosphäre für vertiefende Gespräche.

Auszubildende als Schlüssel zur Sicherung des Pflegefachkräftebedarfs

„Unsere Auszubildenden sind der Schlüssel, um den großen Bedarf an Pflegefachkräften für die Zukunft zu sichern“, erklärt Sylvia Haase, zentrale Ausbildungskoordinatorin der AZURIT und HANSA Gruppe. „Nur durch eigene Ausbildung können wir dem Personalnotstand entgegenstehen und etwas verbessern. Deshalb möchten wir die Auszubildenden gleich zu Beginn mit ins Boot holen, sie begleiten, unterstützen und fachlich gut ausbilden.“

Die positiven Erfahrungen bestätigen, dass dieses Konzept aufgeht. Die sechzehnjährige Fiona Schmidt, Auszubildende zur Pflegefachfrau im AZURIT Seniorenzentrum Altes Rathaus in Chemnitz, zeigt sich begeistert von den Azubi Welcome Days: „Ich konnte dort andere Azubis aus allen Kulturen kennenlernen, zum Beispiel aus Vietnam. Mit ihnen stehe ich seitdem täglich im regen Austausch. Außerdem habe ich jetzt eine noch bessere Vorstellung von dem, was mich bei meiner Ausbildung und im Unternehmen erwartet. Es hat wirklich riesig Spaß gemacht, und ich gehe weiterhin sehr motiviert in meine Ausbildung und wende die Tricks und Tipps an, die uns mit auf den Weg gegeben worden sind.“

Ausblick: Von den Azubi Welcome Days zu einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur

In Gesprächen und Feedback-Bögen wurde zudem deutlich, was sich die Pflegekräfte von morgen wünschen: Flexible Arbeitszeitmodelle, eine bessere Integration ausländischer Fachkräfte und eine gute Work-Life-Balance. Die Azubi Welcome Days 2023 haben somit nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung gelegt, sondern auch die Basis für eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur geschaffen.