
Unsere Ziele und Werte
Willkommen zuhause!
HANSA ist eine gute Wahl für ältere Menschen, die in ein Senioren-Zentrum ziehen wollen. Denn unsere Häuser sind vielfältig und schön. Jedes ist besonders. Wir möchten, dass Sie sich geborgen und sicher fühlen. Sie sind hier zuhause, das heißt: Sie dürfen so sein, wie Sie sind. Sie können uns sagen, was Sie sich wünschen. Sie entscheiden, was Ihnen wichtig ist.
Wenn Sie ein Senioren-Zentrum in Ihrer Nähe suchen, klicken Sie gerne hier.
Ein gutes Miteinander ist uns wichtig
Das tun wir dafür
Jeder Mensch darf so sein, wie er ist
Jeder darf bei uns so sein, wie er oder sie das möchte. Das bedeutet: Jeder bestimmt über sich selbst. Jeder entscheidet für sich selbst. Jeder darf seine eigene Kultur haben. Wir sind freundlich miteinander. Wir respektieren einander. Wir achten darauf, dass es jedem gut geht. Dazu gehört alles, was einen Menschen besonders macht: Körper, Seele, seine Geschichte und die Menschen, die ihm wichtig sind.
Wir wissen, was unsere Bewohner:innen brauchen
Die Hausleiter und Hausleiterinnen der Senioren-Zentren sollen wissen, was unsere Bewohner:innen wollen und brauchen. Sie sollen deshalb unsere Bewohner:innen und deren Familie fragen: Was brauchen Sie? Was wünschen Sie sich? Die Hausleiter und Hausleiterinnen sollen auch mit den Krankenhäusern in der Nähe sprechen. Und mit den Behörden. Kurz gesagt: Unseren Bewohner:innen soll es gut gehen. Dafür sammeln wir alle Informationen, die wichtig sind. Und dann handeln wir so, dass es unseren Bewohner:innen gut geht.
Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig
Wir bezahlen unsere Mitarbeiter:innen gut. Unsere Mitarbeiter:innen haben viel Erfahrung und sind gut ausgebildet. Das ist uns wichtig. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter:innen gerne zur Arbeit gehen. Deshalb unterstützten wir unsere Mitarbeiter:innen. Sie können Fortbildungen machen und Verantwortung übernehmen. Es ist uns wichtig, dass verschiedene Menschen bei uns arbeiten. Unsere Mitarbeiter:innen kommen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen und lernen voneinander.
Wir fördern junge Menschen
Über 200 Auszubildende (Azubis) lernen bei uns die Pflege. Wir fördern junge Führungskräfte. Es gibt Studiengänge, die zur Hälfte an der Uni und zur Hälfte im Betrieb stattfinden. Diese Studenten können bei uns arbeiten. Und man kann heute auch Pflege studieren. Wenn es möglich ist, bieten wir solchen Studenten Möglichkeiten in unserem Unternehmen. Wir fördern junge Leute, damit es auch in Zukunft gute Pflege gibt.
Wir wollen immer besser werden
Wir wollen unsere Arbeit immer besser machen. Wir lernen immer dazu. In der Pflege arbeiten bedeutet: Man hat mit Menschen zu tun. Zwischen Menschen geht es immer um die Beziehung: Mögen wir uns? Kommen wir gut miteinander klar? Wir tun etwas dafür, dass sich Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen gut verstehen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind psychologisch geschult.
Unsere Senioren-Zentren sollen Lebensräume sein
Wir bauen oft alte Häuser um, damit daraus ein Senioren-Zentrum wird. So sind die Häuser besonders gut geeignet für alte Menschen. Unsere Bewohner:innen sollen sich in unseren Senioren-Zentren wohlfühlen. Sie sollen genug Platz haben für das, was ihnen guttut, zum Beispiel: Zeit für sich selbst, Bewegung, Gespräche oder Feste. Und unsere Mitarbeiter:innen sollen gute Bedingungen für die Arbeit haben. Außerdem ist es uns wichtig, dass wir dazugehören: Zum Ort und zur Gemeinde. Deshalb finden bei uns Konzerte und andere Veranstaltungen statt, zu denen alle Menschen willkommen sind.
Selbstverständnis bei der Achtung und Wahrung der Menschenrechte
Es gibt Verhalten, das gegen unsere Regeln ist. Unsere Regeln sind die Menschenrechte. Das heißt, jeder und jede muss gut behandelt werden.
Dieses Verhalten akzeptieren wir nicht: Wenn jemand gegen Ausländer ist. Wenn jemand andere Menschen ausschließt. Wenn jemand andere beleidigt. Wenn jemand seine Macht missbraucht. Wenn jemand andere gemein behandelt. Wenn jemand andere sexuell belästigt. Wenn jemand Bewohner:innen oder Mitarbeiter:innen gemein behandelt. Das alles akzeptieren wir nicht. Wenn so etwas passiert, wird die Person bestraft. Jeder und jede hat das Recht, schlechtes Verhalten zu melden. Wie das geht, steht auf der Seite Fehlverhalten melden.
Hier lesen Sie, warum uns die Menschenrechte wichtig sind.

Jedes Senioren-Zentrum ist besonders
Jedes Senioren-Zentrum ist besonders und bietet andere Veranstaltungen an. Denn jede Region ist anders und feiert andere Feste. Wir finden das gut!
So leben wir Vielfalt
Wir wollen, dass alle sich bei der Arbeit wohlfühlen. Jeder soll das Gefühl haben: Ich bin wichtig. Ich gehöre dazu! Wir sprechen darüber, wo wir ähnlich sind. Und wir sprechen darüber, wo wir unterschiedlich sind. Diese Vielfalt ist wichtig für unser Unternehmen. Jeder soll so sein können, wie er oder sie ist. Wir möchten neugierig sein auf diese Vielfalt. Wir möchten ein Arbeitgeber sein, bei dem es keine Vorurteile gibt. Wir helfen uns gegenseitig, tolerant zu sein. Wir lassen den anderen sein, wie er oder sie ist. Jeder und jede ist bei uns willkommen!

