
Pflege im Senioren-Zentrum
Unterschiedliche Arten von Pflege
Wir pflegen Senior:innen, die in unseren Senioren-Zentren leben. Es gibt unterschiedliche Arten von Pflege. Zum Beispiel:

Pflege für lange Zeit
Menschen können bei uns wohnen, wenn sie Pflege von Fachpersonen brauchen. Diese Menschen haben bei uns ihr neues Zuhause. Sie bekommen Pflege am Tag und in der Nacht. Es ist immer jemand da, der helfen kann. Es gibt viele Freizeit-Angebote, zum Beispiel: Backen, Spielen, Sport, Konzerte. Im Senioren-Zentrum für lange Zeit wohnen nennt sich Vollstationäre Pflege. Familie und Freunde kommen zu Besuch.
Pflege für kurze Zeit
Menschen wohnen bei uns für kurze Zeit, zum Beispiel wenn sie im Krankenhaus waren oder wenn ihre Familie im Urlaub ist. Diese Menschen gehen danach wieder nach Hause. Das nennt sich: Kurzzeit-Pflege oder Verhinderungs-Pflege. Manche sagen auch Urlaubs-Pflege dazu, weil Pflege für kurze Zeit manchmal wie Urlaub ist.


Urlaub machen
Sie können in einem Senioren-Zentrum Urlaub machen, wenn Sie Pflege brauchen und Ihre Familie im Urlaub ist. Wie geht das? Sie suchen sich ein Senioren-Zentrum aus. Sie machen dort Urlaub. Sie bekommen Pflege. Es gibt viele Freizeit-Angebote, zum Beispiel: Konzerte, Feste, Spielen, Backen und Sport. Sie lernen neue Menschen kennen. Dann fahren Sie wieder nach Hause. Sie haben nach dem Urlaub viel zu erzählen!
Auch unsere Bewohner:innen können Urlaub machen. Sie fahren dann in ein anderes Senioren-Zentrum. Das ist einmal im Jahr möglich.
Hinweis: Urlaub machen im Senioren-Zentrum nennen manche auch Urlaubs-Pflege. Der ganz genaue Begriff heißt: Kurzzeit-Pflege oder Verhinderungs-Pflege.
Tages-Pflege
Viele Menschen brauchen Pflege. Oft macht das die Familie. Aber die Familie muss meistens auch arbeiten. Dafür gibt es die Tages-Pflege. Wer Pflege braucht, kann in der Tages-Pflege den Tag verbringen. Abends geht er wieder nach Hause zur Familie. Die Tages-Pflege heißt auch: Teilstationäre Pflege.


Pflege bei Sucht oder seelischer Behinderung
Wir pflegen Menschen mit besonderen Krankheiten. Dazu gehören auch Krankheiten der Seele. Manche Menschen haben auch eine seelische Behinderung. Was heißt das? Menschen mit einer seelischen Behinderung haben große Probleme mit ihren Gefühlen und Gedanken. Das heißt: Freunde finden ist schwer. Arbeiten ist schwer. Es gibt immer wieder Streit mit anderen Menschen. Der Alltag ist sehr schwer. Manchmal sind diese Menschen auch süchtig.
Manche Menschen merken gar nicht, dass sie krank sind. Auch nicht, wenn ein Arzt oder eine Ärztin es ihnen sagt. Der Grund für eine seelische Behinderung kann eine schwere Krankheit sein. Oder man hat etwas Schlimmes erlebt.
Manchmal hilft eine Therapie. Manchmal hilft es, mit anderen Menschen zusammen zu leben. Das ist in Dornum möglich. Sie leben hier mit anderen Menschen, denen es ähnlich geht wie Ihnen. Wir helfen Ihnen, dass es Ihnen besser geht. Wir helfen Ihnen, dass Ihr Leben leichter ist.
Pflege für Menschen mit Demenz
In unseren Senioren-Zentren sind Menschen mit Demenz willkommen. Alte Menschen bekommen oft Demenz. Sie sind dann vergesslich und finden sich schwer zurecht. Und manche Menschen sind schwer krank und werden bald sterben. Sie brauchen liebevolle Hilfe. Wir geben diese liebevolle Hilfe.


