
Über HANSA
HANSA: Das Pflege-Unternehmen
Das Unternehmen HANSA Gruppe gibt es seit 1982. Es hat Häuser, in denen alte Menschen leben und versorgt werden. Diese Häuser heißen HANSA Senioren-Zentrum oder HANSA Pflege-Zentrum. Sie sind in Nord-Deutschland und Mittel-Deutschland.
Die Bedürfnisse von alten Menschen sind uns wichtig. Wir wollen, dass es den Bewohner:innen in unseren Senioren-Zentren gut geht. Sie sollen sich sicher und geborgen fühlen. Deshalb sind unsere Senioren-Zentren dort, wo viele ältere Menschen leben. Denn so können die Bewohner:innen in der Nähe von ihrer Familie und ihren Freunden bleiben. Ärzte und Geschäfte sind immer in der Nähe. So ist der Alltag bequem.
Wir bieten auch Pflege zuhause an und Wohnungen, in denen alte Menschen wohnen können. Denn es ist uns wichtig, dass ältere Menschen so lange wie möglich selbständig leben können.

4
Dienste für Pflege zuhause
Etwa 870
Mieter:innen in einer Wohnung mit Service und Hilfe vom Senioren-Zentrum
Etwa 670
Menschen bekommen Pflege zuhause
Etwa 2300
Mitarbeiter:innen in der Gruppe
Etwa 1400
Menschen werden gepflegt und betreut
Pflege in unseren Senioren-Zentren
Wir pflegen Senior:innen, die in unseren Senioren-Zentren leben. Es gibt unterschiedliche Arten von Pflege, zum Beispiel:

Freizeit-Aktivitäten
Menschen in einem Senioren-Zentrum haben das Recht auf ein Betreuungs-Programm. Das ist gesetzlich festgelegt und bedeutet: Es muss ein Freizeit-Programm geben. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Fähigkeiten erhalten bleiben und dass unsere Bewohner:innen besondere Momente erleben.
Deshalb machen wir viele schöne Dinge zusammen! Jeden Tag gibt es ein vielfältiges Programm. Wer Lust hat, kann dabei sein. Zum Beispiel:
- Feste
- Spielen
- Gespräche
- Sport
- Backen
- Ausflüge
- Konzerte

Essen und Trinken
Alle Senioren-Zentren haben eine eigene Küche. Unsere Köche kochen jeden Tag lecker und frisch für unsere Bewohner:innen. Natürlich gibt es auch die typischen Leckereien aus jeder Jahreszeit zu essen, wie zum Beispiel: Spargel im Frühling und Rosenkohl im Winter.
Jeden Monat gibt es einen Gourmet-Abend mit einem besonderen Menü. Und wer Geburtstag hat, darf sich sein Lieblings-Essen oder seine Lieblings-Torte wünschen.
Weitere Angebote der HANSA Gruppe
Wir bieten auch Hilfe an für Menschen, die nicht in einem Senioren-Zentrum wohnen. Die Angebote sind in jedem Senioren-Zentrum etwas unterschiedlich:
- Wohnen mit Service: Das ist eine Wohnung, die Sie mieten können. Sie ist in der Nähe von einem Senioren-Zentrum. Wir putzen, wir kaufen ein und helfen Ihnen mit dem Anziehen oder mit Medikamenten. Und Sie können im Senioren-Zentrum essen.
- Pflege zuhause ist ambulante Pflege. Das heißt: Sie wohnen zuhause und wir kommen zu Ihnen, um zu helfen. Zum Beispiel beim Anziehen, beim Waschen, mit Medikamenten oder wir pflegen Sie. Und wir helfen Ihnen im Haushalt. Das bedeutet: Wir helfen beim Putzen, Kochen und Einkaufen.
- Menü Mobil: Wir kochen im Senioren-Zentrum. Und wir bringen Ihnen das Essen nach Hause.
- Mittagessen bei uns: Wenn Sie in der Nähe von einem Senioren-Zentrum wohnen, können Sie bei uns essen. Das heißt: Offener Mittagstisch.

